Wer keine Zeit für gesunde Ernährung hat, wird früher oder später viel Zeit für Krankheiten finden müssen. – Edward Stanley

Ernährungsberatung für Hunde

Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche (oder den Napf) und nicht durch die Apotheke. – Sebastian Kneipp

Aber keine Angst, du musst nicht barfen oder kochen um deinem Hund eine bedarfsgerechte Ernährung ermöglichen zu können.

Lass die Ernährung die Medizin sein.

Eine hochwertige und ausgewogene Ernährung ist das A und O für die langfristige Tiergesundheit bis ins hohe Alter – aber das weiß ja mittlerweile jeder. Doch es ist gar nicht so einfach zu entscheiden WAS das jetzt eigentlich bedeutet. Man wird überflutet mit Futtermitteln und Empfehlungen und jeder behauptet etwas anderes.

Ich berate dich futterunabhängig und erkläre dir worauf du bei deiner Futterwahl achten solltest. Am besten wartest du auch nicht darauf bis dein Hund Symptome entwickelt und lässt von mir beraten. Für die die es genauer wissen wollen erstelle ich gerne einen bedarfsgerechten Ernährungsplan!

Meine Ausbildungen haben sich als Schwerpunkt auf den Hund konzentriert, daher beziehe ich mich bei der Ernährung hauptsächlich auf den Hund. Solltest du aber ein Katzenbesitzer sein, scheu dich nicht mich trotzdem zu fragen.

Welcher Hund profitiert von einer Ernährungsberatung

Kurz gesagt: Jeder Hund! Wenn du es genau wissen möchtest und sicher stellen willst, dass dein Tier seiner Rasse, seinem Alter und Gewicht entsprechend optimal versorgt ist, kann ich dir dabei helfen. 

Im Wachstum

Ernährungsberatung für Junghunde und Welpen im Wachstum

Du bekommst demnächst einen Welpen oder hast bereits einen Junghund und möchtest alles richtig machen, damit das neue Familienmitglied optimal versorgt wird und gesund wachsen kann? Dann helfe ich dir mit einem Ernährungsplan, der das altersgerechte Wachstum unterstützt!

Adult

Du möchtest einfach auf Nummer sicher gehen dass dein Hund eine bedarfsgerechte Ernährung hat? Dann erstelle ich dir einen Plan der genau zu dir und deinem Tier passt!

Senior

„Der ist schon so alt, das lohnt sich nicht mehr!“ – VON WEGEN!! Alt sein ist keine Krankheit! Sicherlich hat man im Alter andere Bedürfnisse als ein junger Hund, aber mit einer gesunden und altersgerechten Ernährung profitiert dein Senior, um dich noch weiter fit und vital begleiten zu können.

Trächtigkeit & laktierend

Nachwuchs ist unterwegs und deine Hündin braucht jetzt alle Kraft für sich und ihre Kleinen. Ich begleite euch durch die Trächtigkeit und berate dich zur optimalen Fütterung deiner Hündin und ihrer Welpen. 

Gewichtsreduktion

Um gesund Abnehmen zu können ist es wichtig, dass dein Hund nicht einfach nur weniger bekommt. Er braucht von allen Nährstoffen vor allem ausreichend damit der Stoffwechsel optimal arbeitet. Wie das geht? – Ich zeig´s euch!

Erkrankungen

Ernährungsberatung für Hunde mit Erkrankungen

Egal ob nach einer OP oder aus organischen Defiziten –  wir besprechen im ausführlichen Beratungsgespräch die diätetischen Maßnahmen, die nötig sind, um dein Tier in seiner Erkrankung best möglichst zu unterstützen.

Rationsüberprüfung

Du bist nicht sicher ob deine aktuelle Fütterung bedarfsdeckend ist? Kein Problem, ich überprüfe das für dich.

Supplemente

Ich kann dir ganz genau sagen, ob Nährstoffe voraussichtlich in deiner Fütterung fehlen und welche Supplemente für dein Tier sinnvoll sind.

Du hast Fragen?

Dann kontaktiere mich gleich für ein unerbindliches Kennenlern-Gespräch und wir sprechen über die Bedürfnisse deines Hundes und ich erkläre dir die Möglichkeiten.